TESTAMENTSSPENDE

Dein Testament für Menschenwürde und Zukunftsperspektive

Jedes Handeln hat Folgen – auch über unser Leben hinaus. Was möchtest Du der Welt hinterlassen? Ein Testament aufzusetzen ist eine verantwortungsvolle Handlung und gestaltet die Zukunft dieser Welt mit. Du kannst bewirken, dass Kinder, junge Mädchen und Frauen in Indien, Nepal und Bangladesch mit Hilfe Deines Nachlasses eine Chance auf ein besseres Leben haben.

Jeder Abschied führt auch zu einem Neuanfang. Zu wissen, dass Du anderen eine Zukunftsperspektive gibst, wenn Dein Leben zu Ende geht, kann Zuversicht geben und Freude bereiten. Deine vorausschauende Entscheidung wird Kindern, jungen Mädchen und Frauen ermöglichen, ihr Leben neu zu gestalten.

Wir setzen uns mit unserer Arbeit für Bildung, Frauenrechte, Gesundheit und einen würdigen Lebenserwerb ein und unterstützen bei der Bewältigung der immer problematischer werdenden Folgen des Klimawandels. Durch Deinen Nachlass können wir unsere Projektarbeit ausbauen, mehr Menschen erreichen und die Welt ein Stückchen lebenswerter machen.

Klarheit schaffen

Ein Testament zu verfassen, dauert oft einige Zeit. Es ist deshalb nie zu früh, Dich bewusst damit auseinanderzusetzen, wie Dein Erbe verwendet werden soll. So schaffst Du Dir Klarheit.

Du regelst wichtige Dinge und setzt Deine persönlichen Wünsche rechtsgültig fest

Ohne Testament greift die gesetzliche Erbfolge. Sind keine Erben zu ermitteln, erbt der Staat.

Die Testamentsspende oder Nachlassspende ist eine Erklärung in Deinem Testament, dass Du Deinen Nachlass oder einen bestimmten Teil davon einer gemeinnützigen Organisation hinterlässt. Nur mit einem Testament oder Erbvertrag ist es möglich, eigene Wünsche für die Verwendung Deines Nachlasses zu verwirklichen.

So kannst Du nicht nur für Deine Angehörigen sorgen, sondern auch Menschen am Rande der Gesellschaft Würde und Zukunftsperspektiven geben. Wir glauben, dass nachfolgende Generationen eine Welt brauchen, in der alle Menschen eine Chance haben, sie mitzugestalten.

Drei Gründe, Karuna Deutschland in Deinem Testament zu bedenken

  • DEINE WERTVORSTELLUNGEN LEBEN WEITER

    Jedes Menschenleben ist wertvoll und alle Menschen sollten die Möglichkeit bekommen, ihr Potential zu entfalten, unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft und gesellschaftlichem Status. Mitgefühl und Menschenwürde sind die Voraussetzung für eine friedliche Welt, in der alle eine Chance auf menschliche Weiterentwicklung haben. Wenn diese Werte auch Dein Herz bewegen, leben sie in unseren Projekten weiter.

  • DIE WELT POSITIV VERÄNDERN

    Diskriminierung, Armut und Gewalt setzen wir mitfühlendes Handeln entgegen. Insbesondere helfen wir Frauen und Mädchen in Indien, Nepal und Bangladesch, ihr Leben selbst in die Hände zu nehmen. So trägst Du über Dein Lebensende hinaus dazu bei, dass diese Welt ein Stückchen besser wird.

  • KEINE ERBSCHAFTSSTEUER

    Als gemeinnütziger Verein ist Karuna Deutschland von der Erbschaftssteuer befreit.

Wie erstelle ich ein Testament?

In der Info-Broschüre zum Thema „Erben und Vererben“ des Bundesministeriums der Justiz wird beschrieben, was alles zu beachten ist und wie Du rechtswirksam ein Testament erstellen kannst.

Die wichtigsten Angaben im Testament

Wenn Du Karuna Deutschland im Testament bedenken möchtest, benötigst Du folgende Angaben:

Karuna Deutschland e.V.
Herkulesstraße 13a
45127 Essen
Vereinsregisternummer: VR 4760
Vereinsregister des Amtsgerichts Essen

Sprich uns an

Wenn Du noch Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du uns gerne ansprechen. Unsere Schatzmeisterin Leonie Prinzler ist dafür Deine Ansprechpartnerin: prinzler@karunadeutschland.org. Du kannst selbstverständlich auch einzelne Themenschwerpunkte unterstützen, die Dir besonders am Herzen liegen.

Anführungsstriche

Mit Deinem Testament kannst Du Menschen in hoffnungslos scheinenden Situationen nicht nur Hoffnung geben, sondern ihnen tatsächlich einen Neuanfang ermöglichen.