Organisation
ÜBER UNS
Karuna bedeutet Mitgefühl in Aktion
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und tragen dazu bei, dass sich die Lebenssituation von Menschen verbessert, die zu den benachteiligtesten, ärmsten und ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen gehören.
In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern vor Ort geben wir Menschen Hilfe zur Selbsthilfe. Die von uns unterstützten Projekte versetzen Menschen in die Lage, ihre Situation in Hinblick auf gesundheitliche Versorgung, Bildung, Lebenserwerb und Selbstbestimmung selbst in die Hand zu nehmen und zu verbessern.
Wir unterstützen Menschen darin, ihre Würde und ihr Selbstvertrauen wiederzufinden und ermutigen sie, selbst für ihre Rechte einzutreten. Dabei legen wir Wert darauf, dass jedes Projekt nachhaltig angelegt ist und im überschaubaren Zeitrahmen von Hilfe von außen unabhängig wird.
Karuna Deutschland wurde 2006 von deutschen Buddhistinnen und Buddhisten gegründet. Die von uns geförderten Projekte stehen allen Menschen offen. Wir kooperieren eng mit dem Karuna Trust in Großbritannien, der seit 1980 humanitäre Projekte in Indien und Nepal unterstützt.
Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen für die Steuererklärung auszustellen.
120.000
MENSCHEN KAMEN WÄHREND DER ZWEITEN WELLE DER PANDEMIE IN DEN GENUSS VON NAHRUNGSMITTELN UND MEDIZINISCHEN HILFSGÜTERN. BEREITGESTELLT VON KARUNA TRUST UND KARUNA DEUTSCHLAND.
INSPIRATION
Dr. Ambedkar
Dr. Bhimrao Ambedkar war der buddhistische Reformer für soziale Gerechtigkeit und der „Vater” der indischen Verfassung. Ambedkar hatte die Vision eines Indiens, das frei von Unterdrückung und Demütigung ist. Seine unermüdliche Bemühung um die Abschaffung der Unberührbarkeit und sein Modell für persönliche und gesellschaftliche Transformation inspiriert uns und unsere Partnerorganisationen noch heute:
Karuna arbeitet mit lokalen Führungspersönlichkeiten zusammen, die vor Ort in Indien, Nepal und Bangladesch den Kampf für einen nachhaltigen Wandel anführen;
gibt diesen Führungspersönlichkeiten Werkzeuge, Unterstützung und Fähigkeiten an die Hand, damit sie sich für ihre Gemeinschaften einsetzen und andere unterstützen können;
geht Partnerschaften mit lokalen Organisationen der marginalisierten Gruppen ein, um Eigenständigkeit und Nachhaltigkeit zu fördern, und
hilft beim Aufbau von Netzwerken dieser Graswurzel-Organisationen, um ihre Ressourcen zu stärken und ihre Vernetzung zu unterstützen.
Vorstand
1. Vorsitzende und Geschäftsführung:
Susanne Traud-Dubois
Indologin M.A., Programme Manager bei Karuna Trust, Vorsitzende von Karuna Deutschland seit 2006.
Nach ihrem Magisterabschluss in Indologie, Politikwissenschaft und vergleichender Religionswissenschaft der Universität Bonn (1991) fokussierte sie sich auf die Entwicklungszusammenarbeit insbesondere im südasiatischen Kulturkreis. Ein Aufbaustudium in Personalmanagement und Weiterbildungen in Organisationsentwicklung ergänzten ihre Kompetenzen in Projektmanagement, Personalentwicklung und Capacity Building.
Als Programme Managerin unterstützt und schult sie Partnerorganisationen, die in den Bereichen Frauenrechte, Bildung, Lebenserwerb, Gesundheit und Klimawandelfolgen arbeiten. Sie arbeitet seit 2010 für den Karuna Trust und ist für die Überwachung und Unterstützung einer Reihe von Projekten und Partnerschaften des Trusts mit zivilgesellschaftlichen Organisationen in Indien und Nepal verantwortlich. Dazu gehören auch Schulungen und technische Unterstützung bei der Projektdurchführung.
Zuvor war Susanne als freiberufliche Beraterin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Sie hat für andere internationale Organisationen und als Personalmanagerin in einem internationalen Beratungsunternehmen gearbeitet.
2. Vorsitzende:
Dr. Rosemarie Kosche
Historikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der UB Duisburg-Essen, ehrenamtlich mitwirkend bei Karuna Deutschland seit 2015.
Nach einem prägenden Freiwilligendienst Ende der 80er Jahre im Kibbuz Maabarot, Israel, studierte sie an den Universitäten Bonn und Trier Geschichte, Mittellatein und Jiddistik. Im Anschluss an das Referendariat für den höheren Bibliotheksdienst in Oldenburg und Frankfurt a.M. arbeitet sie seit 2003 in der Universitätsbibliothek Duisburg–Essen im Bereich der Bau- und Standortentwicklung, als Fachreferentin sowie als stellvertretende Dezernentin für Benutzungsdienste.
Rosemarie unterstützt Karuna in der Administration und Organisation und vertritt die 1. Vorsitzende.
Schatzmeisterin:
Hannah Leonie Prinzler
Autorin und Filmemacherin
Leonie studierte Medienkunst in Weimar und Sydney und arbeitete anschließend als freischaffende Dokumentarfilmregisseurin für den deutsch/französischen Kultursender arte. Über die Jahre realisierte sie ein Dutzend langformatige Dokumentarfilme zu wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen, für die sie mehrfach nach Asien, aber auch nach Nord- und Südamerika reiste. Seit 2021 ist sie für das Buddhistische Tor Berlin mit der Projektkoordination zur Entwicklung eines buddhistischen Meditationszentrums in Brandenburg betraut. Außerdem unterrichtet sie Buddhismus und Meditation und leitet Meditationsretreats in Deutschland und im europäischen Ausland. Für Karuna Deutschland ist sie seit 2020 als Schatzmeisterin im Vorstand.
Beisitzende / erweiterter Vorstand
Dr. Sven Lohrey
Trainer und Moderator
Nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie in Deutschland und England mit anschließender Promotion zum Thema „Dienende Führung“ ist Sven als Trainer und Moderator in internationalen Unternehmen tätig und schult dort Mitarbeitende und Führungskräfte in den Themenbereichen Moderation, Kommunikation, Teambuilding und Stressbewältigung. Darüber hinaus bietet er als zertifizierter MBSR-Lehrer Achtsamkeitskurse in beruflichen und privaten Kontexten an. Sven unterrichtet Buddhismus und Meditation, hauptsächlich in der von ihm gegründeten Buddhistischen Gemeinschaft Fulda, und leitet Meditationsretreats. Seit 2023 ist er Vorstandsmitglied von Karuna Deutschland.
Dr. Ilse Schnur
Rechnungsprüferin a.D.
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und anschließender Promotion war Ilse zunächst in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen im Bereich Rechnungswesen und Planung tätig. Nach einigen Jahren wechselte sie in die öffentliche Verwaltung und führte dort und in verschiedenen örtlichen Einrichtungen, speziell im Klinikum und in den Altenheimen, betriebswirtschaftliche Prüfungen durch. In den letzten Jahren konzentrierte sich ihre Tätigkeit auf Bilanzprüfungen. Sie befindet sich nun im Ruhestand. Seit 2023 verstärkt sie den Vorstand.
Ciaran Maguire
Geschäftsführender Direktor Karuna Trust
Ciaran ist seit 10 Jahren CEO von Karuna Trust. Zuvor hat er als Breathworks Mindfulness Trainer gearbeitet und Meditationszentren in Großbritannien geleitet. Er war 2008 Mitbegründer des India Dhamma Trusts in Großbritannien, der besonders die buddhistischen Gemeinden unterstützt. Cieran verkörpert die Verbindung zur Leitungsebene des Karuna Trust.
Team
Daniela Rädsch
Referentin
Sorgt für Buchhaltung, Datenbank und Dokumentenmanagement. Daniela schreibt Texte aller Art und ist Ansprechpartnerin für unsere Spender:innen.
Deepak Mohapatra
Projektcontroller
Behält den Überblick bei komplizierten Budgettabellen und unterstützt die Projektpartner in ihrer Finanzberichterstattung.
Deepak ist passionierter Koch und liebt die regionale, indische Küche. Hier verrät er seine Lieblingsrezepte:
Claudia Krüger
Fundraiserin
Claudia kümmert sich um neue Fundraising-Kontakte und um digitale Inhalte. Sie ist unsere Ansprechpartnerin in Berlin.
Viele Aufgaben im Verein werden ehrenamtlich erledigt. Die Webseitenbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz und der Newsletter gehören dazu. Auch der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Karuna Trust können wir die Projektbetreuung gemeinsam gewährleisten, was ein großer Synergieeffekt ist.
Schirmherrin
Prof. Dr. Ilse Storb
Ilse Storb baut Brücken zwischen den Welten, mit Hilfe der Musik. Sie ist Karuna Deutschlands Schirmherrin.
Sie ist die einzige Professorin für Jazz-Forschung in Europa und klassische Pianistin. Sie ist mittlerweile emeritiert, doch nach wie vor ist sie sehr beschäftigt und vielseitig aktiv.
1998 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihre Friedensarbeit: Völkerverständigung durch Musik. 2011 gründete sie das Labor für Weltmusik an der Folkwang Musikschule in Essen.
Das Karuna-Deutschland-Team freut sich sehr über die Schirmherrschaft von Ilse Storb.
Weitere Information gibt es auf Ilse Storbs Website: www.ilse-storb.de